ÖGB tritt mit 10-Punkte-Plan gegen Industriellenvereinigung an
Gewerkschaft fordert erneut Investitions-Paket und 10 Milliarden Euro schwere Maßnahmen für den Arbeitsmarkt, teils durch Steuern finanziert. Die IV bringt am Donnerstag eigene Vorschläge.
kleinezeitung.at
vienna.at
Schallenberg übernimmt von Nehammer
Bereits zum zweiten Mal steht der noch amtierende ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg bereit und springt als Regierungschef ein.
orf.at
EU-Defizitverfahren soll abgewendet werden
Die ÖVP tritt offiziell in Koalitionsverhandlungen mit der FPÖ ein.
orf.at
kurier.at
sn.at
nachrichten.at
„Alarm für Republik“: Zehntausende demonstrieren gegen Blau-Schwarz: Sie wollen keinen “Volkskanzler”
In Wien, Salzburg, Innsbruck und Graz gab es am Donnerstagabend Proteste gegen eine FPÖ-ÖVP-Regierung unter einem “rechtsextremen” Kanzler Herbert Kickl
derstandard.at
diepresse.com
nachrichten.at
kleinezeitung.at
wien.orf.at
IV-Präsident Knill: “Die Zeiten von Bequemlichkeit sind vorbei”
Die Industrie fordert von der künftigen Regierung auch unpopuläre Maßnahmen. Neben Ausgabenkürzungen werden Reformen bei Pensionen und in der Verwaltung eingemahnt.
kurier.at
diepresse.com
nachrichten.at
Die Industrie als Steigbügelhalter für die FPÖ? “Das waren nicht wir”
IV-Chef Knill weist die Verantwortung am Scheitern der Verhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und Neos zurück. Kickl müsse nun “zeigen, ob er auch Verantwortung übernehmen kann”
derstandard.at
Aus Home-Office wurde Telearbeit: Was hat sich geändert?
Mit dem Dienst-Laptop im Coworking-Space oder sogar im Café – das ist jetzt möglich. Aber nicht alle Arbeitsorte sind gleichgestellt.
diepresse.com
Noch Tausende offene Stellen bei Stadt
Die Stadt Wien sucht weiterhin dringend Personal. Im März 2023 rief die Stadt eine große Joboffensive aus, um Menschen dazu zu bewegen, sich bei der Stadt zu bewerben.
wien.orf.at
kika/Leine: Beschäftigte erhalten Gehalt teils bis Herbst
Langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der insolventen Möbelkette kika/Leiner erhalten aufgrund von Kündigungsfristen teils doch noch bis Sommer oder Herbst ihre Gehälter.
noe.orf.at
sn.at
Kika-Mitarbeiter aus Klagenfurt könnten in die Pflege oder die Industrie wechseln
Ende Jänner wird die letzte Kika-Filiale in Kärnten – jene in Klagenfurt – geschlossen. Fast 60 Menschen verlieren ihren Job. Viele haben noch nie woanders gearbeitet.
kleinezeitung.at
Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.