Pressespiegel vom 18.12.2024


AK vehement gegen Kürzungen bei Arbeitslosengeld

Salzburgs Wirtschaftskammerpräsident hat eine Verringerung des Arbeitslosengeldes und eine Reform der Zuverdienstgrenzen gefordert. Am Dienstag reagierte die Arbeiterkammer.
salzburg.orf.at


AMS strich dreifacher Mutter die Notstandshilfe: Die Arbeiterkammer legte Beschwerde ein – mit Erfolg

Weil ihr die Notstandshilfe verweigert wurde, suchte eine dreifache Mutter Hilfe bei der Arbeiterkammer. Was sich auszahlte! Denn der negative Bescheid wurde aufgehoben.
sn.at


Verhandlungen auch über Weihnachten

Die Koalitionsverhandlungen von ÖVP, SPÖ und NEOS sind am Dienstag auf oberster Ebene weitergegangen – vorerst ohne Ergebnis.
orf.at
kurier.at
diepresse.com
nachrichten.at


Warum ÖVP und Neos härter sparen wollen als die SPÖ

Die Koalitionsverhandler als Pfadfinder: Es gilt, einen Weg aus der Budgetnot zu wählen. Die insgesamt günstigste Variante erfreut sich keinesfalls der größten Popularität
derstandard.at


Regierungsverhandler sind von Einigung noch weit entfernt, SPÖ drängt auf Vermögenssteuern

Die Spitzen von ÖVP, SPÖ und Neos trafen einander Dienstagmittag. Zur Untermauerung ihrer Positionen haben die Sozialdemokraten eine repräsentative Studie in Auftrag gegeben
derstandard.at


Sozialausgaben 2023 um 7,2 Prozent gestiegen

Die Sozialausgaben – also etwa Pensionen, Arbeitslosengeld und Familienbeihilfe – sind laut Statistik Austria von 2022 auf 2023 um 7,2 Prozent gestiegen.
orf.at
kleinezeitung.at


Sozialmärkte brauchen Spenden und Helfer

Die gestiegenen Lebenshaltungskosten haben in den vergangenen Jahren zu einem Anstieg der Kundinnen und Kunden in den Sozialmärkten der Caritas, des Roten Kreuzes und des Vereins „Soo gut“ geführt.
noe.orf.at


Lehrermangel bleibt Herausforderung

In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Sechs- bis 14-Jährigen um fünf Prozent gestiegen, in den kommenden zehn Jahren soll es weitere zwei Prozent nach oben gehen – bei gleichzeitiger Pensionierungswelle bei der Lehrerschaft
orf.at
nachrichten.at


Studie: Jeder vierte Bachelor-Absolvent findet nicht gleich einen Job

In Österreich sind mehr als ein Viertel (28 Prozent) der Absolventen von Bachelorstudien im Jahr nach dem Abschluss nicht erwerbstätig
nachrichten.at


Wirtschaft schrumpfte fast überall

Österreich ist weiterhin von der anhaltenden Konjunkturschwäche betroffen, das zeigen auch neue Auswertungen von Statistik Austria und Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO).
orf.at


AK-Chef: „So ein Vorgehen ist ja ein Wahnsinn“

AK-Chef Peter Eder befürchtet bei Emco einen Sanierungsprozess auf dem Rücken der Mitarbeiter.
krone.at


Millionenpleite einer bekannten Präzisionstechnik-Firma

Laut Insolvenzeröffnungsantrag sind von der Pleite 65 Dienstnehmer betroffen.
kurier.at
kleinezeitung.at


AT&S schraubt Umsatzprognose deutlich zurück

Wegen des schwachen Marktumfeldes hat der Leiterplattenhersteller seine Prognose für 2026/2027 nach unten revidiert.
kleinezeitung.at


Mahle stockt ab Jänner Arbeitszeit in St. Michael von 90 auf 100 Prozent auf

Seit Oktober arbeiteten alle Beschäftigten im Kärntner Werk nur noch 90 Prozent der Normalarbeitszeit. Die Sparmaßnahme, die noch bis Ende des Jahres gilt, läuft nun aus. Die Auftragslage hat sich stabilisiert.
kleinezeitung.at


Investoren rund um Mateschitz und Pierer wollen Rosenbauer komplett übernehmen

Der Einstieg eines Investorenkonsortiums beim oberösterreichischen Feuerwehrausrüster Rosenbauer und damit auch die geplante Kapitalerhöhung verschieben sich in das Jahr 2025.
sn.at


VW-Tarifstreit: Bisher keine Einigung

Die Tarifverhandlungen bei Europas größtem Autobauer Volkswagen gehen in ihre heiße Phase. Das Unternehmen und die IG Metall setzten am Dienstag ihre Gespräche den zweiten Tag in Folge in Hannover fort.
sn.at
nachrichten.at

 

Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.