Systemrelevant, weiblich, schlechter bezahlt
Obwohl für die Gesellschaft wichtig, liegen die Bruttostundenlöhne in systemrelevanten Berufen unter jenen der Gesamtwirtschaft. Besonders betroffen sind weibliche Dienstnehmerinnen mit Migrationsgeschichte.
diepresse.com
sn.at
Frauen verdienen in Österreich um 16,6 Prozent weniger als Männer
EU-weit liegt Österreich am vorletzten Platz. Zwei Drittel der Differenz davon sind nicht durch Branche oder Position erklärbar. Interessensvertreter orten Lohndiskriminierung. Neues EU-Gesetz soll Abhilfe schaffen.
kleinezeitung.at
ÖGB fordert Investitionen statt Sparkurs
Nachdem Industrie und Wirtschaftskammer ihre Forderungen bereits an die Bundesregierung und an die Landesregierung deponiert haben, hat am Dienstag der Gewerkschaftsbund nachgezogen.
vorarlberg.orf.at
krone.at
Budget: Experten für Sozialstaat statt Sparpaket
Der Ökonom Kurt Bayer will auf das österreichische Budgetdefizit nicht mit einem Sparpaket reagieren, sondern Investitionen in den Sozialstaat sicherstellen.
nachrichten.at
derstandard.at
diepresse.com
Bahn-KV: Noch keine Einigung
Die Kollektivvertragsverhandlungen der 55.000 Beschäftigten des Bahnsektors haben in der zweiten Runde noch keine Einigung gebracht.
orf.at
19 Teilnehmer schlossen Betriebsräteseminar ab
19 Personen schlossen das diesjährige Betriebsräteseminar des ÖGB Grieskirchen/Eferding erfolgreich ab.
meinbezirk.at
Dominik Dirnbach übernimmt Betriebsratsvorsitz
Der Wasserverband Wulkatal hat ein neues Betriebsratsteam gewählt. Dominik Dirnbach vertritt nun die Anliegen der Belegschaft mit tatkräftiger Unterstützung von Angelika Hadrawa.
meinbezirk.at
17.800 € weg: Mann verzweifelt, schaut durch die Finger
Der arme Mann! Eine Firma blieb einem Mitarbeiter fünf Monatsgehälter schuldig. Verzweifelt wandte sich der Betroffene an die Arbeiterkammer.
heute.at
Mehr als zwei Drittel der Studenten arbeiten
Die Erwerbsquote von Studierenden ist neuerlich gestiegen und liegt bei 69 Prozent. Im Schnitt arbeiten Studenten 21 Stunden pro Woche.
diepresse.com
Schlachthof insolvent: 39 Mitarbeiter betroffen
Über die Huber Tirol GmbH, die in St. Johann in Tirol (Bezirk Kitzbühel) einen EU-Schlachthof betreibt, ist ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Innsbruck eröffnet worden.
krone.at
OMV machte im dritten Quartal deutlich weniger Gewinn
Das Ergebnis je Aktie halbierte sich. Der Konzern verzeichnete deutlich geringere Beiträge der Bereiche Fuels & Feedstock sowie Energy
derstandard.at
nachrichten.at
Steyr Motors: Börsegang bringt 15,5 Millionen Euro
Der Spezialmotorenbauer Steyr Motors wird bei seinem Börsegang mit 73 Millionen Euro bewertet. An Erlösen fließen 15,5 Millionen Euro.
nachrichten.at
Industrie schwächelt – Metallindustrie warnt vor Abwanderung
Die schlechten Nachrichten für den Wirtschaftsstandort reißen nicht ab. Sebastian Schlund, Leiter Industrial Engineering an der TU Wien und Geschäftsführer von Fraunhofer Austria, warnt heute vor einer deutlichen Verschlechterung der Geschäftslage und Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Industrie.
sn.at
VW-Lohnverhandlung im Schatten drohender Werksschließungen
Die Gewerkschaft fordert ein Lohnplus, das VW-Management sieht sich zu Lohnkürzungen und massivem Stellenabbau gezwungen.
derstandard.at
Bis 2035 fallen laut Studie 140.000 Jobs in deutscher Autobranche weg
Grund ist der Umbau zur Elektromobilität. Besonders betroffen sind Berufe im Maschinenbau, in der Metallbearbeitung oder technischen Entwicklung
derstandard.at
Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.