Pressespiegel vom 29.10.2024


Die Herbstlohnrunde 2024 im Überblick

Die Gewerkschaften fordern in der Herbstlohnrunde 6,1 Prozent mehr Lohn in der Sozialwirtschaft. Eine Einigung ist derzeit nicht absehbar. Hier gibt es alle Neuigkeiten zur Herbstlohnrunde 2024.
arbeit-wirtschaft.at


Equal Pay Day 2024: ÖGB Regionalfrauen fordern gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit

Am 1. November 2024 ist der österreichweite Equal Pay Day. Ab diesem Tag haben Männer bereits jenes Einkommen erreicht, für das Frauen noch bis Jahresende arbeiten müssen.Die ÖGB Regionalfrauen fordern gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit
meinbezirk.at


Frauen in Niederösterreich arbeiten 62 Tage kostenlos

Am 31. Oktober ist es besonders für Frauen in Niederösterreich zum Gruseln. Ab diesem Tag arbeiten sie bis Ende des Jahres gratis. Dies markiert der Equal Pay Day.
noen.at


Zahl der Stellenausschreibungen trotz Rezession stabil

Österreichs Wirtschaft befindet sich zwar in der Rezession, die Zahl der Stellenausschreibungen leidet vorerst aber nicht.
sn.at


Stadt prüft Strafen wegen Feiertagsöffnung

Nachdem am Nationalfeiertag gleich mehrere Geschäfte in der Innenstadt geöffnet hatten, prüft der Magistrat in der Stadt Salzburg jetzt, ob und in welchen Fällen Verwaltungsstrafen ausgestellt werden. Erlaubt ist eine Öffnung am Feiertag oder Sonntag nämlich nach wie vor nur mit Sondergenehmigungen. Kritik üben auch Wirtschaftskammer und Gewerkschaft.
salzburg.orf.at


Haushalte müssen sich 2025 auf deutlich höhere Stromrechnungen einstellen

Das liegt an den steigenden Netztarifen und dem Auslaufen diverser Unterstützungen. Preisvergleiche können helfen, Mehrkosten im Zaum zu halten
derstandard.at


Kollege bekam 400 € mehr – AK Wien hilft Buchhalterin

Lohnunterschiede bei gleicher Arbeit und Stundenzahl: Noch immer Alltag für Frauen in Österreich. 5.600 € erstritt nun die AK für eine Buchhalterin.
heute.at


Unternehmen schuldete Mitarbeiter rund 18.000 Euro

Einem Techniker im Bezirk Eferding wurden mehrere Monatslöhne und Sonderzahlungen vorenthalten. Erst nach Intervention der Arbeiterkammer (AK) Eferding erhielt er insgesamt 17.800 Euro ausbezahlt.
meinbezirk.at


So könnten Österreichs Unternehmen bei der Digitalisierung aufholen

Gerade kleine und mittlere Betriebe hinken bei der Digitalisierung hinterher. Die digitale Aufholjagd ist oft auch eine Überlebensfrage. Ob sie gelingt, ist auch eine Frage des Personals.
diepresse.com


Umsatz bei Palfinger ging zurück, der Gewinn nicht

Beim Salzburger Kranhersteller Palfinger läuft es trotz Einbußen nicht schlecht
krone.at
diepresse.com
nachrichten.at


AT&S schraubt Umsatzprognose nach unten

Begründet wurde die Änderung unter anderem mit dem anhaltend hohen Preisdruck sowie dem „volatilen Bestellverhalten“ eines Schlüsselkunden.
diepresse.com
kleinezeitung.at


Betriebsrat: VW will mindestens drei Werke schließen

Volkswagen will nach Angaben des Betriebsrats in Deutschland mehrere Werke schließen und Zehntausende Arbeitsplätze abbauen.
orf.at
news.at
derstandard.at
kurier.at
diepresse.com
sn.at
nachrichten.at
nachrichten.at
nachrichten.at
kleinezeitung.at
kleinezeitung.at


Empörung über „Kahlschlagpläne“ bei VW

Der größte deutsche Autokonzern Volkswagen plant nach Angaben des Gesamtbetriebsrats die Schließung von mindestens drei Werken in Deutschland sowie Zehntausende Stellenstreichungen.
orf.at


Erste Warnstreiks der deutschen Metaller in der Nachtschicht

Demonstriert wurde in der Nacht unter anderem beim VW-Werk in Osnabrück. 250 Mitarbeitende seien vor Ort, heißt es von der IG Metall.
diepresse.com


Mit Vier-Tage-Woche: Islands Wirtschaft wächst

Island testet seit Jahren Arbeitszeitverkürzungen in der Wirtschaft. Immer mehr Unternehmen schließen sich dem Modell an. Geschadet hat das dem Land bisher nicht – im Gegenteil.
diepresse.com


„Wichtiger Fortschritt“: Wirtschaft wächst vielerorts bei sinkenden Emissionen

Einer aktuellen Studie zufolge sei dieser Trend in 30 Prozent von mehr als 1500 untersuchten Regionen gelungen.
diepresse.com
nachrichten.at


Unternehmen entdecken Biodiversität

Noch bis Freitag findet im kolumbianischen Cali die Weltnaturkonferenz (COP16) statt. Konkrete Kompromisse lassen bisher noch auf sich warten, am Dienstag beginnen allerdings die „High-Level-Verhandlungen“ auf Ministerebene. Indes scheint auch die Wirtschaft das Thema Biodiversität für sich entdeckt zu haben.
orf.at

 

Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.