Pressespiegel vom 20.01.2025


SPÖ Wahlsiegerin, FPÖ erstmals Zweite

Das Burgenland hat einen neuen Landtag gewählt: Die SPÖ ist trotz Verlusten klare Wahlsiegerin. Die FPÖ wird Zweite und überholt die ÖVP. Die Grünen schaffen es wieder in den Landtag, NEOS und Liste Hausverstand bleiben draußen.
burgenland.orf.at
diepresse.com


Jetzt bestätigt: FPÖ und ÖVP planen Versicherungsbeiträge für Pensionisten zu erhöhen

Versicherungsbeiträge der Pensionstinnen und Pensionisten sollen auf sechs Prozent steigen, laut EU-Kommission meldete das Finanzministerium dies nach Brüssel
derstandard.at


Der ganze Klimabonus fällt weg? Nein, jener für Landwirte und einige Gewerbetreibende bleibt

Die zusätzliche Kompensation für die CO2-Bepreisung bleibt für Bauern und Unternehmen erhalten. Gleichzeitig kürzen FPÖ und ÖVP beim Bildungsbudget drastisch
derstandard.at


Finanzminister Mayr in ZiB 2: Bildungskarenz sollte Mitte des Jahres abgeschafft werden

Die Europäische Union wird kein Defizitverfahren gegen Österreich einleiten. Zu den Budgetplänen bezog Finanzminister Gunter Mayr in der ZiB 2 Stellung.
kleinezeitung.at


Bis 2029: Wifo revidiert Wachstumsprognose nach unten

Von 2025 bis 2029 wird im Schnitt jährlich nur +1,0 Prozent Wachstum prognostiziert. Die geplanten Sparmaßnahmen wurden nicht mit einberechnet.
kurier.at


Sperren von Arbeitslosengeld 2024 auf über 162.400 gestiegen

Das Arbeistmarktservice begründet die gestiegenen Sperren mit mehr AMS-Beziehern. Die meisten Sperren wurden aufgrund des Versäumens von Terminen ausgesprochen.
diepresse.com


Gastro-Sprecher will Reform bei Krankenständen, die Gewerkschaft tobt

Arbeitnehmer sollen sich Geld für den Krankenstand ab dem vierten Tag von der ÖGK holen und in den ersten drei Tagen Urlaub oder Zeitausgleich nehmen, fordert Wirte-Sprecher Stefan Sternad. Massiver Widerstand kommt von der Gewerkschaft, sie nennt Sternads Vorschlag „Wahnsinn“. Auch der ÖAAB kritisiert scharf.
kleinezeitung.at


Warum die Salzburger Mozartkugeln nicht mehr aus Salzburg kommen

Sie gehören zur österreichischen Identität wie Lipizzaner und die Neutralität: die Mozartkugeln. Doch hergestellt werden sie wohl bald im Ausland.
sueddeutsche.de


Neuaufstellung im voestalpine-Betriebsrat

Der Linzer Stahlkonzern voestalpine steht vor großen Veränderungen. Ab 2027 soll die Stahlproduktion teilweise auf Strom umgestellt werden. Eine völlige Neuausrichtung des Konzerns. Aber auch im Betriebsrat stellt man sich nun völlig neu auf.
ooe.orf.at


Erste Ex-Mitarbeiter von KTM packten schon Koffer

Die Gehälter und Löhne für Dezember sind überwiesen; die zweite Kündigungswelle ist beendet; hinter den Kulissen wird mit Investoren verhandelt – der Kampf um die Zukunft von KTM läuft auf Hochtouren. „Wir können derzeit nur abwarten“, sagt Daniel Lang, der Bürgermeister von Mattighofen, wo bereits sichtbar wird, welche Folgen die Krise hat. So wanderten offenbar erste Ex-KTM-Mitarbeiter ab.
krone.at


Dutzende Libro-Standorte vor Schließung, 120 Mitarbeiter betroffen

Die heimische Handelskette will kleinere Filialen aufgeben und im Gegenzug Pagro ausbauen.
kurier.at


Warten auf Wasserstoff

Die Industrie setzt zunehmend auf eigene H₂-Erzeugung. Linde Gas-Österreich-Chef Martin Haslinger sieht dafür gute Gründe.
sn.at


Oxfam-Studie: Die Superreichen der Welt werden immer reicher

Pünktlich zum Weltwirtschaftsforum in Davos belegt ein neuer Oxfam-Bericht die wachsende Kluft zwischen Reich und Arm. Das Vermögen von Milliardären vermehrt sich rapide
derstandard.at


IWF senkt Wachstumsprognose für Deutschland erheblich

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Wachstumsprognose für die deutsche Wirtschaft in diesem und im kommenden Jahr ein weiteres Mal deutlich gesenkt. In einer Aktualisierung seiner Herbstprognose korrigierte der IWF den Wert für die Bundesrepublik im Jahr 2025 um 0,5 Prozentpunkte nach unten. Demnach ist nur noch mit einem Wachstum von 0,3 Prozent zu rechnen. Zahlen zu Österreich gibt es nicht.
sn.at

 

Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.