Pressespiegel vom 19.11.2024


Schwierige Gehaltsverhandlungen: Streiken bald Lehrerinnen und Beamte?

Aktuell laufen die Gehaltsverhandlungen im öffentlichen Dienst. Gewerkschaftliche Kampfmaßnahmen wurden schon angekündigt, am 26. November ist eine Großdemo geplant
derstandard.at
diepresse.com
sn.at
orf.at
krone.at
heute.at


Gehaltsverhandlungen im öffentlichen Dienst: 1. Runde ohne Ergebnis

Die Gehaltsverhandlungen im öffentlichen Dienst sind am Montag unter schwierigen Rahmenbedingungen gestartet worden.
nachrichten.at


Erste Protestaktionen in der Oberstufe

In dieser Woche fallen wohl an vielen AHS- und BHS-Oberstufen Unterrichtsstunden aus. Hintergrund sind von der Gewerkschaft organisierte Dienststellenversammlungen aufgrund der gescheiterten Gehaltsverhandlungen für den öffentlichen Dienst.
steiermark.orf.at


Sozialwirtschaft-Demo für bessere Arbeitsbedingungen

Nach dem Abbruch der zweiten Verhandlungsrunde für die 130.000 Beschäftigten des Kollektivvertrags Sozialwirtschaft hat die Gewerkschaft am Montag zu Kampfmaßnahmen geladen.
vol.at
vienna.at
noen.at


Ökonom: „Arbeitszeitverkürzung muss breiter diskutiert werden“

Laut Ökonom Torsten Müller gibt es in Österreich zwar kollektivvertragliche, aber keine gesetzlichen Fortschritte beim Thema Arbeitszeitverkürzung.
diepresse.com
sn.at


Wohlgemuth: Wahl zum LH-Stellvertreter

Der Landesparteirat ist das zweithöchste Gremium der SPÖ Tirol. Dort wird der bisherige Vorsitzende des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) Tirol, Wohlgemuth, parteiintern zum ersten Stellvertreter des Landeshauptmanns gewählt.
tirol.orf.at
derstandard.at


Voestalpine: Gasbedarf vollständig gedeckt

Die voestalpine sieht seine Erdgasversorgung auch im Falle einer Unterbrechung der Lieferungen aus Russland vorerst nicht gefährdet. Laut dem Linzer Stahlkonzern reiche der 2022 errichtete Erdgasspeicher zudem für drei bis vier Monate.
ooe.orf.at

 

Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.