Pressespiegel vom 16.10.2024


Statistik-Austria-Chef: Bessere Daten sollen helfen, sozial Schwächere gezielter zu fördern
Österreich habe spürbar an Wohlstand verloren, sagt Tobias Thomas. Der Generaldirektor der Statistik Austria über höhere Löhne, Angstsparen und den Mangel an Arbeitskräften
derstandard.at


Österreichs Wirtschaft kommt nicht in Schwung
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wird 2024 voraussichtlich um 0,5 Prozent sinken, die Wirtschaft das zweite Jahr in Folge schrumpfen – soweit der Konjunkturindikator der UniCredit Bank Austria.
kleinezeitung.at


“Österreich hat spürbar an Wohlstand verloren – mehr als Deutschland”
“Es ist schon eine besondere Situation mit der längsten Rezession in Österreich seit dem Zweiten Weltkrieg”, sagt Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. Auch die Arbeiterkammer sieht den Wohlstand in Österreich gefährdet.
kurier.at


Industrie zwischen Pessimismus und mittelfristigem Optimismus
Die Stimmung bei den Leitbetrieben in der Produktion bleibt schlecht, vor 2026 wird keine Besserung erwartet
nachrichten.at


Batterien für Sonderfahrzeuge: Zwei Leitbetriebe aus Oberösterreich kooperieren
Leistungsstarke Batterien für elektrische Sondereinsatzfahrzeuge entwickeln und produzieren: Das ist das Ziel des Feuerwehrausrüsters Rosenbauer und des Autozulieferers Miba.
nachrichten.at


Börsengang von Steyr Motors geplant
Die deutsche Beteiligungsgesellschaft Mutares will den oberösterreichischen Motorenhersteller Steyr Motors an die Börse bringen. Noch bis Silvester soll das Unternehmen an der Frankfurter Börse gelistet werden, wie Mutares am Dienstag mitteilte.
ooe.orf.at


Klimagärtner ist neuer Lehrberuf
Klimagärtnerinnen und Klimagärtner sollen künftig Fassaden und Dächer begrünen, Bewässerungsanlagen errichten und sich um die Versickerungsfähigkeit von Oberflächen kümmern. Der neue Lehrberuf wird drei Jahre dauern, die Ausbildung startet Anfang 2025.
wien.orf.at


Schlechtes Gewissen lässt Kranke arbeiten
Fast 60 Prozent der Beschäftigten gehen laut einer Untersuchung der Arbeiterkammer auch dann arbeiten, wenn sie krank sind. Neben der Angst, den Job zu verlieren, gehe es dabei auch um die Kollegen, so der Vorarlberger AK-Präsident Bernhard Heinzle.
vorarlberg.orf.at


Job und ein krankes Kind: Was berufstätige Eltern jetzt wissen sollten
In der Erkältungssaison ist es für viele berufstätige Eltern eine Herausforderung, die Betreuung ihres kranken Kindes sicherzustellen. Wie Pflegefreistellung dabei hilft.
kleinezeitung.at


Ifo-Umfrage: Inflation über Zielwerten der weltweiten Zentralbanken erwartet
Anders als bei der letzten Umfrage des Ifo-Instituts im vorherigen Quartal geht die Einschätzung von Experten nicht mehr von einer weiter sinkenden Inflation aus. Zurückhaltung der EZB mit weiteren Zinssenkungen möglich.
kleinezeitung.at


Gewerkschaft kritisiert Personalsuche der Salzburger Wirtschaft am Westbalkan
Die Botschaft von Vida-Vorsitzendem Friedrich Schinagl: “Die Wirtschaft soll heimische Fachkräfte aktivieren, statt in Richtung Ausland zu schielen.” Der Gewerkschafter verweist auf die steigende Zahl an Arbeitslosen im Land – und fordert mehr Investitionen in Qualifikation und Ausbildung.
sn.at


Studie zeigt: Industrie in Oberösterreich “sehr pessimistisch”
Zukunftsmonitor-Umfrage zeigt, dass Industriebosse nur langsam mit einer Besserung der Situation rechnen.
kurier.at


Geheimdienste: FPÖ bereitet „neues Kopfzerbrechen“
Fachleute erachten eine neuerliche Einschränkung der Zusammenarbeit westlicher Geheimdienste mit Österreich im Falle einer FPÖ-Regierungsbeteiligung für möglich. „Das Misstrauen gegenüber einer möglichen Regierungsbeteiligung der FPÖ ist insofern nachvollziehbar, als dass es 2018 die große BVT-Razzia gegeben hat, wo auch vertrauliche Daten von befreundeten Diensten Gegenstand von Gerichtsverhandlungen oder Ermittlungen geworden sind“, so der Terror- und Extremismusforscher Nicolas Stockhammer von der Donau-Uni Krems zur APA. Ein zweiter Faktor sei die Teilen der FPÖ nachgesagte „Affinität zu Russland“, sodass die Befürchtung bestehe, dass sensible Informationen mit Bezug zu Russland und dem Ukraine-Krieg durchsickern oder sich Personen als „Erfüllungsgehilfen des Kreml“ einspannen lassen könnten.
orf.at


AK: Arbeitsbelastungen in Pflege alarmierend
Eine von der Tiroler Arbeiterkammer (AK) in Auftrag gegebene Studie zu den Arbeitsbedingungen und -belastungen im Gesundheits- und Sozialbereich für AK-Chef Erwin Zangerl einen „alarmierenden“ Befund ergeben. Der Personalmangel wird von rund 60 Prozent der Beschäftigten als sehr belastend empfunden.
tirol.orf.at


Arbeitgeber bieten 3,6 Prozent mehr Geld
Die Metall-Arbeitgeber haben ein erstes Tarifangebot vorgelegt, das eine Laufzeit von 27 Monaten vorsieht. Die Gewerkschaft IG Metall weist die Offerte umgehend zurück. Ab Ende Oktober könnte sie zum Streik aufrufen.
handelsblatt.com

 

Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.