Jede Frau ist im Laufe ihres Lebens direkt oder indirekt mit dem Thema Brustkrebs konfrontiert. Weil Brustkrebs uns alle angeht, unterstützt die FSG-GÖD auch dieses Jahr die Wiener Damenwiesn als größtes Pink Ribbon Charity Event für die heimische „Pink Ribbon-Aktion“ der Österreichischen Krebshilfe.
„Die Erlöse der Veranstaltung kommen der Österreichischen Krebshilfe zu Gute. Denn auch wenn Krebs eine große seelische Belastung ist, darf die Erkrankung nicht zur finanziellen Belastung werden. Wir freuen uns, einen Beitrag zu dieser wertvollen Arbeit leisten zu dürfen.“, so Daniela Eysn von den FSG-GÖD Frauen.
5.500 Menschen (davon ca. 55 Männer) erkranken jährlich in Österreich an Brustkrebs
In Österreich startete die „Pink Ribbon“- Aktion im Jahr 2002 in enger Zusammenarbeit zwischen der Krebshilfe, Estée Lauder Companies und zahlreichen weiteren Partnern aus Bereichen wie Medizin, Medien, Wirtschaft und Kultur. Die heurige Wiener Damenwiesn, die Corona-bedingt leider nicht in gewohnter Form – also im Dirndl – stattfinden konnte, jährt sich zum sechsten Mal und die FSG-GÖD Frauen sind wieder vorne mit dabei!
Die FSG-GÖD engagiert sich für soziale Sicherheit und Chancengleichheit
„Wir stehen für eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben“, so Hermine Müller von den FSG-GÖD Frauen.
FSG-GÖD Frauenvorsitzende, Susanne Schubert, weiter: „Dazu gehört auch die direkte, rasche und unbürokratische Hilfe für Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind. Es braucht aber auch Aufklärung und Früherkennung. Denn je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer sind die Heilungschancen.“